Referenz #07: Auch außerhalb des Platzes höchste Ansprüche:
1. FC Heidenheim 1846 modernisiert IT-Infrastruktur
Mit Unterstützung des Neu-Ulmer Systemhauses s.i.g. mbH - IT mit IQ erneuert der Fußball- Zweitligist 1. FC Heidenheim 1846 derzeit seine komplette IT-Infrastruktur.
„Durch den sportlichen Erfolg sind wir in den vergangenen Jahren in allen Bereichen gewachsen, sowohl beim Personal als auch ganz allgemein bei den Anforderungen an unsere IT“, erklärt Petra Saretz, Bereichsleiterin Organisation beim 1. FC Heidenheim, die Gründe für die Entscheidung.
Mit s.i.g. mbH arbeitet der Verein schon seit 2012 zusammen. Aufgrund der positiven Erfahrungen erhielt der Neu-Ulmer IT-Dienstleister auch dieses Mal wieder den Zuschlag.
„Die Mitarbeiter der s.i.g. mbH haben sich sehr schnell auf unsere speziellen Anforderungen eingestellt und verstanden, was wir benötigen. Und sie sind für uns auch mal außerhalb der üblichen Zeiten erreichbar “, erzählt Petra Saretz.
Hochverfügbar und sicher:
Statt des bisherigen Einzelservers werden künftig zwei virtualisierte und gespiegelte Server sowie Storage-Systeme mit deutlich höherer Kapazität aufgebaut und damit die Ausfallsicherheit deutlich erhöht. Neben zusätzlichen Absicherungen gegen Angriffe von außen wird ein weiterer separater Backup-Server räumlich getrennt von der IT installiert.
Sollte es zu einem Ausfall kommen, kann hier in wenigen Minuten der Hauptbetrieb wiederhergestellt werden. Zusätzlich wird das Backup in das Rechenzentrum der s.i.g. mbH gespiegelt. Dort kann der Betrieb aller wichtigen Systeme im Notfall über einen Server der s.i.g. mbH weitergeführt werden.
Neben der IT ist s.i.g. mbH auch für die Netze in und um die Voith-Arena zuständig. Auch hier soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden.
„Auf unserer Liste stehen der Aufbau eines flächendeckenden WLANs sowie eine bessere Mobilfunk- abdeckung auch im Außenbereich. Beides wollen wir eher kurz- als mittelfristig angehen“, so Petra Saretz.
Partner rund um IT, Netze und Daten:
Netzwerktechnisch hat der Fußballverein ausgesprochen hohe Anforderungen. Während eines Heimspiels steigt beispielsweise die Netzlast abrupt an, wenn sich allein im Sparkassen Business Club etwa 2.000 Besucher tummeln und das dortige WLAN nutzen.
Daneben sind getrennte Netze für die Presse, für die Zutrittskontrolle oder die Kameraüberwachung installiert und eingerichtet – Absicherung inklusive. Denn die Daten und Informationen, die dort übertragen werden, sind zum Teil hochsensibel.
Als breit aufgestellter IT-Dienstleister sorgt s.i.g. mbH auch in diesen Bereichen für die Datensicherheit und den Datenschutz. So hat sich das Unternehmen im Laufe der letzten Jahre zum festen Partner für alle Fragen rund um die IT und die Telekommunikation entwickelt.
Aufgabe:
- Erneuerung der gesamten IT-Infrastruktur
Lösung:
- Zwei virtualisierte und gespiegelte Server sowie Storage-Systeme mit deutlich höherer Kapazität
- Separater Backup-Server räumlich getrennt von der IT
- Gespiegeltes Backup im s.i.g.-Rechenzentrum
Nutzen:
- Erhöhte Ausfallsicherheit
- Für weiateres Wachstum ausgelegt
- Verbesserte Datensicherheit
Der 1. FC Heidenheim 1846
spielt bereits in der vierten Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Er beschäftigt insgesamt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.